Zurück zur Übersicht

Holz aus der Region

Da wir mit unseren Produkten möglichst nachhaltig sein wollen, schauen wir auch auf den Transportweg unsere Holzes.

Dies kommt vorwiegend (wenn möglich) aus dem Thurgau. Es wächst aber nicht alles Holz hier. Zum Beispiel die Arve. Die Arve wächst in der Schweiz zur Hauptsache im Engadin und in den südlichen Walliser Seitentälern. Über 80% gedeihen oberhalb von 1800 m ü.M. (die Hälfte gar oberhalb von 1960 m ü.M.); die untere Arealgrenze wird durch die grössere Konkurrenzkraft der Fichte bestimmt.

Somit haben wir im Thurgau keine Möglichkeit, regionales Holz zu verwenden. Doch Holz aus der Schweiz können wir immer verwenden. Somit kommt mein Arven Holz aus dem Engadin oder dem Wallis.

Ergänzende Informationen zur Arve (Zierbelkiefer)

Die Samenproduktion findet nur alle 6-10 Jahre statt. Im Winter überstehen Arven Temperaturen von bis zu –40°C! Bei der Arve bilden jeweils 5 lange, weiche Nadeln ein Büschel.

Etwa alle 10 Jahre tragen viele Arven gleichzeitig grosse und schwere, nach Harz duftende Zapfen. In Zwischenjahren bilden sie auch einzelne kleine Zapfen. Arven haben einen Partner für ihre Verbreitung: Der Tannenhäher vergräbt Arvennüsse als Nahrungsvorrat.

Arven brauchen einem humushaltigen Boden, um zu keimen. Die vom Tannenhäher versteckten Arvennüsse haben in 3 bis 5 cm Bodentiefe ideale Keimungsbedingungen.

Viele Arven können eine bis zu 1000 Jahre lange Geschichte von Wind und Wetter, Blitz und Dauerfrost erzählen. Übrigens: Haben Sie heute schon Arvenduft geschnuppert? Beinahe jedes Restaurant im Engadin besitzt eine Engadinerstube aus wohlriechendem Arvenholz.

Bild von Arvenholz
Zurück zur Übersicht
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram